PS3-Zubehör. Eye-Camera und Headsets. Wie funktioniert das?

• sebseker 25 Dez 2007 03:19:55 2 Beiträge
    Gesehen vor vor 13 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    Hallo Leute,
    seit gestern bin ich nun endlich auch ein glücklicher PS3-Besitzer. Nun habe ich einige Fragen zum Zubehör für die PS3. Für schnelle Antworten aus eigenen Erfahrungen bzw. aus zuverlässigen Quellen wäre ich sehr sehr dankbar.

1) Ich möchte mir die PS3-Eye-Camere kaufen. Habe bereits gelesen, dass die Bildqualität nicht besonders berauschend ist, was ja bei webcams auch nicht erwartet wird. Für mich ist vielmehr entscheidend, wie die Mikrofon-Qualität ist. (Die momentanen Spiele, die die camera als controller benutzen können, sind für mich noch uninteressant.)
    1a) Funktioniert voice-chat mit der camera während und außerhalb eines Spiels problemlos?
    1b) Kann man beim voice-chat, die Video-funktion abschalten, also die cam nur als mikro benutzen (so dass meine Mitspieler mich hören, aber nicht sehen können)?
    1c) Wie weit entfernt kann der Spieler ca. von der cam sitzen, damit das Chatten problemlos funktioniert?

2) Auch habe ich irgendwo gelesen, dass Headsets, die über USB oder Bluetooth an die PS3 angeschlossen werden, nur den Chat-Ton übertragen und dass die Spieltöne weiterhin von Fernseher (bzw. von den Lautsprechern) kommen.
    2a) Stimmt das so?
    2b) Was für einen Headset müsste ich kaufen, wenn ich alle Töne (sowohl Spiel- als auch Chattöne) nur über den Headset hören möchte (so dass nachst die Mitbewohner nicht gestört werden).
    2c) Gibt es solche Headsets (die alle Töne übertragen) auch mit Mikrofon?
    2d) Könnt ihr einen solchen Headset konkret empfehlen?

(Um es zusammenzufassen: Für mich wäre es die optimalste Lösung, wenn ich mit der Eye-Camera störungsfrei chatten kann, ohne einen Headset tragen zu müssen. Und einen zusätzlichen Headset würde ich nachts benutzen, um die die Mitbewohner nicht zu stören. Dass dieser Headset auch ein Mikro hat, ist zwar nicht unbedingt erforderlich, da ich ja noch die camera hätte. Wäre aber besser, weil ich dann auch deutlich leiser sprechen könnte. Ist also diese Lösung für mich möglich?)
    Vielen Dank im voraus….
  • ToniEU 25 Dez 2007 13:11:22 109 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Jahren
    Registriert vor 14 Jahren
    was die cam betriefft: KA
    beim headset werden nur die chat töne übertragen, sonstige töne kommen aus dem tv (was ich auch besser finde)
    alles in einem?? auf ps3? hmmm da bräuchtest du shcon so ein kopfhöhrer-headset was es extra für ps3 nicht gibt...
  • DavidBoring 25 Dez 2007 21:17:42 1,286 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Tag
    also, ich hab nur das gute alte eyetoy aus ps2 zeiten, aber ich denke ich kann einige fragen beantworten:

1a) also ich kenne jetzt keine spiele die einen videochat unterstützen, aber normales chatten läuft in den spielen problemlos und auch der videochat innerhalb der xmb (=das "betriebssystem" der ps3) läuft einwandfrei

1b) wenn du die chatfunktion des xmb benutzt lässt sich das video auch ausstellen und du aknnst normal chatten

1c) du kannst die empfindlichkeit des mikrofons im systemmenü der ps3 einstellen, kommt natürlich auch immer ein bisschen da drauf an, wie laut dein fernseher eingestellt ist. angeblich soll das playstation eye allerdings ziemlich gut nebengeräusche herausfiltern können

2a) ja das stimmt so, man kann es ps3 menü aber auch so einstellen, dass es alles über den fernseher rauskommt
    2b-d) da kenn ich mich jetzt gar nicht mit aus, aber wenn du gerne de möglichkeit zum videochat hättest, dir also eine kamera kaufen wirst, wäre folgendes wahrschienlich die beste lösung für dich: du benutzt die kamera generell als chat mikrofon (egal ob jetzt video oder nur audiell) und benutzt einfach einen normalen kopfhörer. somit bleibt der schlaf der mitbweohner ungestört und du hast auch nicht das problem, dass der ton den dein fernseher/anlage wiedergibt auch über das mikrofon übertragen wird.

wie gesagt, ich benutze das eyetoy, von dem ich lange zeit nicht wusste, dass es überhaupt in mikrofon hat und das ist absolut ausreichend. mit dem playstationeye wirst du wahrscheinlich eine noch bessere qualität haben
  • DavidBoring 25 Dez 2007 21:25:29 1,286 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Tag
    wenn du deine ps3 schon online hast, können wir auch kurz einen chat starten, damit du siehst wie die qualität ist, meine psn id ist: DavidBoring
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 25 Dez 2007 21:45:31 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Tagen
    wie gesagt, ich benutze das eyetoy, von dem ich lange zeit nicht wusste, dass es überhaupt in mikrofon hat und das ist absolut ausreichend.
    Ha, dann hab ich mich doch nicht vertan. Ich hatte sie einmal ein mein Laptop angeschlossen und konnte obwohl ich das interne Mikro ausgestellt hatte doch was aufnehmen.

Das einzige Spiel das bis jetzt Mikro und Kamera von dem PlaystationEye verwenden kann ist glaube ich die Burnout Demo. In einem gewissen Sinne jedenfalls.
Bitte einloggen, um zu antworten

Sometimes posts may contain links to online retail stores. If you click on one and make a purchase we may receive a small commission. For more information, go here.