Neues Eurogamer-Feature: Das Karma-System

    erste zurück
  • Lea Mitarbeiter 11 Jun 2009 11:57:32 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Sodele, unsere Techniker haben sich abermals ein kleines Feature für Euch einfallen lassen - das Karma-System.

    Hier geht es schon einmal zum Beta-Bereich, den Ihr gerne ausgiebig auf Fehler und ähnliches austesten könnt:

    http://beta-www.eurogamer.de/

    Für Bug-Reports in diesem Thread wäre ich sehr, sehr dankbar :)


    Zur Erklärung:

    Das Karma-System findet sich bei jeglichen Artikel-Kommentaren ein. Beispielsweise hier: http://beta-www.eurogamer.de/articles/ea-battlefield-3-sieht-sehr-gut-aus/comments

    Wenn Ihr dann einmal den Kommentar von Harvey_Dent beäugt, seht Ihr am rechten Rand ein Plus und Minus-Zeichen. Diese sind dazu gedacht, dass Ihr ein Posting als "gut" oder "mies" bewerten könnt.

    Ist also etwa ein Forentroll unterwegs und geht Euch gehörig auf die Nerven, weil er ausser Geflame nichts konstruktives beizutragen hat, könnt Ihr ihn mit Minuszeichen strafen. 10 Minus-Zeichen = Kommentar weg.

    Gute Postings werden im Gegenzug zwar nicht "hervorgehoben", ihr könnt allerdings an der Zahl daneben erkennen, wie gut anderen Euer Eintrag gefallen hat. Und wenn alles so läuft, wie aktuell geplant, dann fügt das Technikerteam sogar ein Karma-O-Meter in Euer Profile ein und gibt Aufschluss über die verdienten Punkte. Ist aktuell noch in der Diskussionsphase, auch in Verknüpfung mit möglichen "Goodies" für besonders "gute Poster". :)

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ihr seid mit dem Karma-System gefragt, selbst ein wenig "Mod-Arbeit" zu übernehmen, bzw. die Seite / ihre Kommentare sinnvoll zu gestalten. Hoffe, Ihr habt Spaß damit :)


    Mods/Staff-Users können im Übrigen nicht "bewertet" werden bzw. nicht aus den Kommentaren gebannt. Wir sind aber eh immer artig!!!

    P.S. Buttons und Quote-Funktion in den Kommentaren ist auch in Arbeit :)
  • Kain201 11 Jun 2009 12:20:43 1,620 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 14 Jahren
    Hab schon darüber im englischen Forum gelesen, find ich gut.

    Lea wrote: Wir sind aber eh immer artig!!!

    Bist du sicher, das du damit auch alle Staff-User meinst? Was ist mit Harald und Onkel-Jo?
    Die sind alles mögliche, aber nicht artig.^^
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 11 Jun 2009 13:42:40 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    Schön, schön.

    Hier müsst noch was übersetzt werden
  • MrAnDeRsOnV6 11 Jun 2009 13:44:47 10,798 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    "P.S. Buttons und Quote-Funktion in den Kommentaren ist auch in Arbeit :)"

    Wie, jetzt schon ?

    Was ist mit den Gadget Forum ? Würde gern mal ipod Erfahrungen austauschen.
  • Kain201 11 Jun 2009 13:46:55 1,620 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 14 Jahren
    Das gibts doch schon, du musst es nur aktivieren.

    Unter Forumsaktivität -> Einstellungen editieren.
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 11 Jun 2009 13:53:12 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    Ja es gibt es, aber die neuen Kommentare werden nicht registriert. Du kannst da im Prinzip so viel schreiben wie du willst es wird nie jemand merken.

    Link für Mr. A.
  • BathiBoi 11 Jun 2009 13:58:04 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 45 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    uuuh sorry für die ehrlichkeit aber ich war seither immer froh das ihr das nicht habt. schade das ihr auch auf diesen unsinnigen zug aufspringt und mitfahrt. hoffe ihr überlegt euch das nochmal
  • MrAnDeRsOnV6 11 Jun 2009 13:58:57 10,798 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    Naja, in dieses Forum geht keiner, weil alle denke da schreibt eh keiner was rein.
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 11 Jun 2009 14:02:55 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    @Bathi: Stell es auf unbegrenzt und du merkst gar nicht das es da ist. :)
  • Lea Mitarbeiter 11 Jun 2009 14:05:23 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Im Gadget-Forum gibt es irgendeinen Bug und die Techniker grübeln schon ewig darüber..
  • BathiBoi 11 Jun 2009 17:49:38 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 45 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    Syrok: versteh ich nich
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 11 Jun 2009 18:00:04 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    Du kannst auswählen ab wann ein Kommentar nicht mehr angezeigt werden soll. Wenn du die Grenze auf "Unlimited" festlegst kannst du immer alle Kommentare sehen egal wie schlecht sie bewertet sind.
  • Iazaki 12 Jun 2009 13:45:10 1,047 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    BathiBoi wrote:
    uuuh sorry für die ehrlichkeit aber ich war seither immer froh das ihr das nicht habt. schade das ihr auch auf diesen unsinnigen zug aufspringt und mitfahrt. hoffe ihr überlegt euch das nochmal

    Was ist los? Hast du Angst, dass all deine Kommentare verschwinden? :p
  • Gelöschter User 13 Juni 2009 19:36:23
    Ich wurde als Beispiel missbraucht!:-[

    *sichdreckigfühl*



    Ehrlich gesagt habe ich was gegen Bewertungen.
    Immerhin kann man jetzt noch denken das die eigenen Beiträge was taugen..;-)

    Einige andere Seiten haben ja bereits solch ein System oder ein ähnliches und dort sieht man bereits erste negative Anzeichen/Probleme.
    Zum einen werden wohl auch die aktiven User nicht immer alles bewerten, zum anderen sind Rachebewertungen oder das Gegenteil nicht auszuschließen oder total abstruse.

    Als Beispiel möchte ich einen Kommentar eines Users nennen, bei dem man nur mit einer Zustimmung antworten konnte (weiß nicht mehr genau worum es ging, aber sowas wie die Sonne ist hell..) und trotzdem hatte er eine negative Bewertung für den Kommentar bekommen.

    Und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich die Minus Funktion einsetzen sollte.
    Bereits wenn ich einem nicht zustimme (wie bei einer anderen Seite, die ich extra nicht nenne, also nicht wundern) oder erst wenn er rumtrollt?
    Bei ersterem wäre es dann nämlich möglich das der Kommentar wegen der eigenen Meinung futsch ist.
    Auch hätte ich Hemmungen einen Negativ zu bewerten. Zumindest beim ersten mal..
  • Kain201 13 Jun 2009 22:36:41 1,620 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 14 Jahren
    Gut möglich das es wieder verschwindet wenn sie merken das es nicht funktioniert. Wobei ich für eurogamer.de keine so große Gefahr sehe, dafür gibt es hier zu wenig Aktive.

    Für eurogamer.net allerdings sehe ich da einige Probleme aufkommen, schaut euch mal die Kommentarbewertung in der englischen Feature-Ankündigung an:

    http://beta-www.eurogamer.net/articles/article-karma-beta-testing-developer-blog-entry

    Ich wäre im übrigen dafür nur Leuten Stimmrecht zu geben, die mindestens 15 Beiträge geschrieben haben. Sonst haben wir hier bald Karmaspammer, die nur Accounts anlegen um mehr Karma verteilen zu können.
  • MrAnDeRsOnV6 14 Jun 2009 11:15:15 10,798 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    das Karma muss doch für jeden Thread neu vergeben werden oder nicht ?
  • Miraikanai 14 Jun 2009 12:01:01 656 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Monat
    Registriert vor 12 Jahren
    @kain201:

    ja, eindeutig negativ :D
    die Frage ist, ob einfach alle negativ gestimmt haben oder ob es trotz positiver Stimmen mehr negative gibt - ich tendiere wohl zu ersterem :D

    @harvey:

    Man muss unterscheiden: Zwischen "seine Meinung mag ich nicht" - das sollte kein Minus geben, aber "seine Art und Weise, es so vorzutragen" bzw "der schreibt insgesamt nur mist" - das sollte wohl ein minus wert sein

    @mranderson:
    für jeden kommentar eher gesagt, wenn ich dich richtig verstehe
    hast du angst das du zuviel negativpunkte ansammeln würdest sonst :p ?

    ob ich es benutzten werde - fraglich! aber ich experimentiere mal etwas :D
  • Kain201 14 Jun 2009 12:50:58 1,620 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 14 Jahren
    Im englischen Forum wird angenommen, das die vielen negativen Stimmen von den regulards kommen (Mischwort aus regular = normal, wiederkehrend UND tard = Vollidiot).

    Also Benutzer die nur regelmäßig lesen, aber nicht schreiben. Und sie sollen dies angeblich tun, um gelesene Kommentare verschwinden zu lassen.

    Also dafür ist das System nicht gedacht, ich bleibe dabei. Es sollte eine Sperre für Leute geben die noch zu wenige Beiträge geschrieben haben. Und Leser sollten überhaupt kein Karma vergeben dürfen, nur angemeldete Benutzer.
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 14 Jun 2009 12:55:43 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    Du musst angemeldet sein um Karma zu vergeben. ;)
  • Lea Mitarbeiter 15 Jun 2009 08:29:55 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Im Endeffekt entscheidet ihr, ob ihr so etwas wollt... Ich habe exakt die gleichen Bedenken und bin ebenfalls nicht sonderlich begeistert von diesem System. Aber da es nun mal Eurogamer-wide eingeführt wurde bzw. sich im Beta-Stadium befindet, musste ich es nahetragen.

    Also - Eure Entscheidung. Wenn die Mehrheit sagt, sie möchte es nicht, werde ich dafür sorgen, dass es bei uns nicht "live" geht.

    Abstimmung: Für oder Gegen!
  • Longbow 15 Jun 2009 08:42:00 4,144 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Stunden
    Registriert vor 15 Jahren
    Mmmmmhhhh, negative Karmas verteilen...
    *evilgrin*
  • weigandwood 15 Jun 2009 11:34:21 52 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 12 Jahren
    weiß nicht ob es ein bug ist.. man kann immer zwischen posetiv und negativ hin und herbewerten.. sprich wenn man einen eintrag schon mal posetiv bewertet hat kann man das wieder zurücknehmen und in negativ bewerten.. und umgekehrt..
  • Gelöschter User 15 Juni 2009 11:36:58
    Bestimmt gewollt, falls man sich verklickt hat.
  • siro 16 Jun 2009 23:11:44 1,869 Beiträge
    Gesehen vor vor 7 Stunden
    Registriert vor 16 Jahren
    Ich bin auch relativ unbegeistert von dem System. Die meisten Seiten, die ähnliche verwenden, werden dadurch ziemlich unübersichtlich. Aber ich bin eh nicht für so neumodischen Krams wie Twitter, RSS oder Email. Meist finde ich ein beherztes "User ignorieren" als die beste Lösung.
  • Lea Mitarbeiter 17 Jun 2009 07:08:46 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Sagt mir einmal bitte, ob ihr das wollt oder nicht wollt. Damit ich den Technikern - falls ihr es nicht wollt - frühstmöglich Bescheid geben kann.
  • MrAnDeRsOnV6 17 Jun 2009 07:36:18 10,798 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    Ich finde es nicht schlecht, bisher lohnt es sich noch nicht ganz, da zu wenig Kommentare abgegeben werden, aber wenn sich vielleicht mal nen paar Leute bequemen zu posten, macht das System schon Sinn. Man kanns ja erstmal ausprobieren bevor man es verurteilt.

    Was ich unlogisch finde ist, das man das Karma nur in einer News abgeben kann, es hat also keine Folgen für den User, was ihn nicht hindert in den Nächsten News oder im Forum weiterhin müll zu Posten.

    Wenn dann sollte so ein System doch auch erzieherische Maßnamen mitbringen oder ?
  • Lea Mitarbeiter 17 Jun 2009 07:44:57 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Die übernimmt dann quasi Syrok :p
  • MrAnDeRsOnV6 17 Jun 2009 07:49:01 10,798 Beiträge
    Gesehen vor vor 3 Jahren
    Registriert vor 13 Jahren
    Naja bisher finde ich "Dieses" Karma System für undurchdacht.
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 17 Jun 2009 12:04:32 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 11 Monaten
    Registriert vor 14 Jahren
    Ich bin pures Karma. \o/
  • inthehouse 17 Jun 2009 13:02:29 5,995 Beiträge
    Gesehen vor vor 2 Wochen
    Registriert vor 14 Jahren
    überzeugt mich jetzt nicht so ganz ...
  • erste zurück
Bitte einloggen, um zu antworten

Sometimes posts may contain links to online retail stores. If you click on one and make a purchase we may receive a small commission. For more information, go here.