Following Ist Spieler ein Job? Oder gar ein Beruf?

    erste zurück
  • Skyhunter 5 Dez 2006 19:22:25 23 Beiträge
    Registriert vor 15 Jahren
    Ich meine ja, es gibt wirklich Leute die davon leben können.
    Äüssert euch.

    Lg Skyhunter
  • Hitmanfak3r 8 Dez 2006 11:37:06 185 Beiträge
    Gesehen vor vor 14 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Denke schon, auch wenn es noch nicht als solcher angesehen wird. Ich verweise da immer gerne auf die Chinesen und Koreaner, bei denen die Progamer echte Superstars sind. Im Gegensatz zu denen steckt die restliche Esportswelt noch in den Kinderschuhen.
  • OtaQ 8 Dez 2006 14:17:25 987 Beiträge
    Gesehen vor vor 46 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    Letztendlich könnte man sicherlich auch aus Hallen-Halma einen nervenzereissenden aktiongeladenen Trendsport machen. Alles nur ne Sache von Marketing...

    Um meine Meinung zu Deine Frage abzugeben: Ich denke "Spieler" kann auch ein Job sein, oder gar ein Beruf - letzteres allerdings wahrscheinlich erst dann möglich, wenn man bei einem korea. Starcraft bzw. Warcraft-Clan unterkommt.

    Habe mal nen Studenten kennengelernt der sich durch das MMORPG "EvE-Online", jeden Monat gut 400 euro dazuverdient hat.
    Er trug mit seinem Mining-Raumschiff Erze ab und verkaufte sie bei EBay. Ein guter Job würde ich sagen...
  • mikrowelle 8 Dez 2006 15:39:58 2,236 Beiträge
    Gesehen vor vor 7 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Es gibt auch Gamestester. :-)
  • BathiBoi 11 Dez 2006 11:28:59 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    das mit dem Minen-Raumschiff is ja der hammer.

    aber ist ja nicht der einzige. die höheren WoW spieler verkaufen oft virtuelles gold auf ebay.

    und man denke zurück an dern ersten level 99 character aus diablo (glaub ein barbar wars) auf ebay. der brachte dem verkäufer unsummen. (leider keine genauen zahlen, aber es war nicht wenig)

    und wie meine vorredner schon sagten, man kann mit zocken mächtig geld verdienen.

    in 10-15 jahren gibt es wahrscheinlich schon internationale ligen. ist ja übers internet kein thema. muss man nicht einmal mehr fliegen.
  • OtaQ 12 Dez 2006 06:38:25 987 Beiträge
    Gesehen vor vor 46 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    in 10-15 jahren gibt es wahrscheinlich schon internationale ligen. ist ja übers internet kein thema. muss man nicht einmal mehr fliegen.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu:

    Wenn es in 10-15 Jahren soweit sein soll, dass ESport "endlich" als breitflächig international anerkannter Sport angesehen wird bzw. als Berufsfeld betrachtet werden kann, dann muss noch einiges gemacht werden um das Ziel zu erreichen. kk - vielleicht stecke ich trotz meiner "Quake3-Jahre" usw. nicht tief genug im Geschehen, aber ich sehe dass es bislang kein Spiel schafft, annähernd die Action und den Skill, der von den "ESportlern" gebracht wird, auf eine packende Art und Weise präsentiert, den Leuten zu vermitteln, die letztlich einen Sport ausmachen: Den Zuschauern und Fans die den "Sport" nicht selber spielen.

    Es gibt meiner Meinung nach auch kein Spiel, dass kompletten nicht-Zockern, ein "sportliches Schauspiel" bieten kann.

    Starcraft= Alles schön und gut, aber letztlich nur bunte Pixelhaufen die wild aufeinander gescheucht werden. Für nicht-Zocker ein Chaos mit undurchschaubarem Szenario.

    Counterstrike= Bittteeee... Terroristen vs. Polente - na toll, seit Jahren auf den gleichen Karten gespielt, vermittelt es eine Präsentationsladung die der von Hallenhalma gleicht. Bildschirmtode im Sekundentakt mit schlecht erkennbaren Ursachen - für Nicht-CSler spannend... ...für eine Runde.

    Sportspiele sind da eine kleine Ausnahme. Sie orientieren sich am realem Sportgeschehen, haben mit diesem allerdings einen unschlagbaren Gegner. Real vs. Virtuell = Sieger "Real"

    Wenn "der ESport" wirklich irgendwann mal sofatauglich sein soll, dann bedarf es meiner Meinung nach, grundsätzlich einer besseren und attraktiveren Präsentation des Spielgeschehens, das auch für Nicht-Zocker ansprechend sein sollte.
  • BathiBoi 12 Dez 2006 10:35:08 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    zweifelsohne.

    aber in 15 jahren kann viel passieren.
    ich sage ja nicht das es zu einem geschehen wie der Ffußball WM avancieren wird. aber ich denke das zukünftige spiele in der art von CS, StarCraft und so weiter (die genres entwickels sich in 15 jahren ja auch weiter) durchaus eine chance haben zum bsp auf EuroSport, DSF oder vielleicht auch Sonntag morgens mal auf RTL zu laufen.

    man muss bedenken, dass in 15 jahren die meisten der jetztigen zocker zum älteren eisen gehören. und dass es vielen der jüngeren gefallen wir steht außer frage.

    und virtuelles fußball wird nie gegen echtes bestehen können. wie die anderen sportarten auch. höchstens ein ausgefallenes renn- oder kampfspiel.
    ich denke in dieser rinchtung einfach eher an dinge die es im real-life so nicht gibt. wie schon gennant, UT oder Warcraft, die Guild Wars WM, Carbon, Flatout oder Soul Calibur, Splinter Cell (mit einem bewaffneten söldnerteam und einem meuchelnden agententeam.)
    um nur an der oberfläche zu kratzen.

    ich stimme dir bei allem zu was du sagst. aber wie gesagt, 15 jahre sind eine lange zeit. und ich mutmaße hier ja auch nur.
  • OtaQ 12 Dez 2006 15:37:22 987 Beiträge
    Gesehen vor vor 46 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    jojo dat :)

    vielleicht kommts eh anders als man denkt...
  • BathiBoi 13 Dez 2006 10:07:02 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    das blick ich jetzt nicht Lea...
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 14 Apr 2007 17:43:50 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Um ehrlich zu sein ist das Leben viel zu schön (im Sommer zumindest) um die ganze Zeit am Computer zu hocken.
    Ich kann mir außerdem nicht vorstellen das das dann noch Spaß ist wenn man sich fast ausschließlich mit Spielen beschäftigt.
    Aber das kann man ja von den Fußballern auch sagen.
  • Heavy_Rain 14 Apr 2007 18:11:48 1,189 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    Kommt eben auf das Spiel an, wenn man so was vielseitiges und gut ausbalanciertes wie WarCraft 3 online spielt kann man das schon ziemlich lange spielen weil einfach kein Match dem vorigen gleicht.
  • BathiBoi 16 Apr 2007 16:08:48 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    und jetzt bist du auch noch dein eigener chef... ;)
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 18 Apr 2007 10:17:26 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Kann man davon überhaupt Leben in Europa?
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 24 Apr 2007 08:20:10 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Vom Pro-Gamer dasein.

    Aber wie wird man eigentlich bezahlt als Online Redakteur.
    Über die Werbung (die übrigens teilweise veraltet ist)?
    Die Benutzer der Seite bezahlen ja schonmal nichts.
  • BathiBoi 24 Apr 2007 10:43:49 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    unsere anwesenheit muss ja wohl reichen!

    neinein, sie werden natürlich alle von den großen publishern "finanziert". für ihre schreibdienste und gefallen.

    :p
  • inthehouse 24 Apr 2007 11:04:00 5,995 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    was fällt da so unter "gefallen" :P
  • BathiBoi 27 Apr 2007 09:44:29 21,364 Beiträge
    Gesehen vor vor 1 Stunde
    Registriert vor 15 Jahren
    das ist die farge. aber ich glaubediese perversionen überschreiten meine gut bürgerlich fantasie...;)
  • inthehouse 27 Apr 2007 13:20:33 5,995 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    i agree...
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 11 Mai 2007 12:49:55 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Ich hab letztens ein Bericht gesehn über einen koreanischen e-Sportler der durch Starcraft spielen Millionär geworden ist. O_o
  • Heavy_Rain 11 Mai 2007 14:20:02 1,189 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Minuten
    Registriert vor 15 Jahren
    War wahrscheinlich Boxer.
    Der hat einen Fanclub mit 600.000 Mitgliedern und eine eigene Internetcafe-Kette.

    Lim hat in seiner professionellen Karriere 435 Siege und 284 Niederlagen erzielt (Stand: 2005). Dieser Erfolg brachte ihm die höchsten Geldeinnahmen des E-Sports ein, geschätzte 260.000 Euro allein im Jahr 2005...


    http://de.wikipedia.org/wiki/Lim_Yo-hwan
  • Syrok Designer, Tarsier Studios 18 Mai 2007 17:34:55 14,104 Beiträge
    Gesehen vor vor 5 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Das kann sein. Was für ein seltsames Land dieses Südkorea...
  • Lea Mitarbeiter 28 Mai 2007 11:16:42 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Ich hab einen Verleihservice für Spieler! 1 Spieler 20 Euro pro Stunde :p
  • Lea Mitarbeiter 28 Mai 2007 11:16:42 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Ich verleihe auch Leser....
  • Lea Mitarbeiter 28 Mai 2007 11:16:42 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    @Syrok: Hmmm, man kann ja auch sein Laptop mit in den Sonnenschein nehmen. :p Nein, jetzt mal ernsthaft: Für mich ist das ein ganz normaler Beruf, den ich seit einigen Jahren voller Freude ausübe. Ist zwar einerseits stressiger als so manch normaler Büro-Job (so was hatte ich auch :p), aber dafür auch wesentlich abwechslungsreicher :)
  • Lea Mitarbeiter 28 Mai 2007 11:16:42 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Jo und das macht es sogar noch stressiger :) Aber Gott sei Dank habe ich ja ein wirklich nettes Team, mit dem man zwischendurch auch gut rumalbern kann :)
  • Lea Mitarbeiter 28 Mai 2007 11:16:42 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    Vom Redakteurs-Dasein oder als Pro-Gamer? :)
  • Lea Mitarbeiter 12 Jun 2007 13:02:17 3,399 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Jahren
    Registriert vor 15 Jahren
    test!
  • mikrowelle 12 Jun 2007 13:03:32 2,236 Beiträge
    Gesehen vor vor 7 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    Führst du Selbstgespräche?
    Fühlst du dich alleine?
    :-)
  • inthehouse 12 Jun 2007 13:31:19 5,995 Beiträge
    Gesehen vor vor 4 Monaten
    Registriert vor 15 Jahren
    vielleicht ist sie verwirrt ???

    können wir dir helfen LEA ???
  • Lycidas 12 Jun 2007 19:23:04 185 Beiträge
    Registriert vor 15 Jahren
    Wie schaft man, oder Frau, es in einer Minute 5 Posts zu schreiben?
  • erste zurück
Bitte einloggen, um zu antworten

Sometimes posts may contain links to online retail stores. If you click on one and make a purchase we may receive a small commission. For more information, go here.